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Mietwohnungssuche

Wie bewerbe ich mich richtig?

Ein paar Empfehlungen…

Schon falsch. Fühlen Sie sich nicht als Bewerber, sondern als Partner! Richtig ist jedoch, dass viele Wohnungen in Düsseldorf eine hohe Nachfrage haben. Umso wichtiger ist es, sich möglichst gut zu präsentieren, damit der Vermieter der Wohnung einen guten, richtigen und vollständigen Eindruck von Ihnen bekommt. Dies sichert vielleicht noch nicht die Wohnung für Sie, erhöht aber ganz bestimmt die Chancen.

Wichtige Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Miete inkl. Nebenkosten zu Ihren finanziellen Möglichkeiten passt. Wer Eigentümer einer Wohnung ist, möchte sicher sein, dass er regelmäßig seine Miete bekommt und die Wohnung gut behandelt wird. Viele Eigentümer haben den Kredit für ihre zu vermietende Wohnung selbst noch nicht abbezahlt, sind also nicht unbedingt „reich“. Schon deshalb müssen sie ein gutes Gefühl bei einem Mietvertragsabschluss mit Ihnen haben.

Deshalb ist der von Ihnen vermittelte erste Eindruck sehr wichtig, sowohl bei Ihrer Anfrage, als auch bei der Besichtigung!

  1. Geben Sie bei Ihrer Anfrage möglichst vollständige Kontaktdaten an. Natürlich müssen sie dies nicht, aber es passiert so manches Mal, dass man Tippfehler in der E-Mail-Adresse hat und keine Telefonnummer angegeben ist. So kann man Sie nicht erreichen. Sofern Sie Ihre Adresse angeben möchten, schreiben Sie diese nicht als Abkürzungen (z.B. „Weser“), sondern „Weserstraße“, „Weserallee“, „Weserplatz“…). Achten Sie auch darauf, dass Sie die richtigen Informationen in die richtigen Felder eintragen. Wir vertauschen sonst z.B. Vorname und Nachname in der Anrede, wenn wir Sie anschreiben.
    Seien Sie sicher, dass wir die Datenschutzgrundverordnung beachten und Ihre Daten nicht unbefugt weitergeben und auf erste Anforderung, bzw. nach Zeitablauf wieder löschen. Auch können Sie natürlich den „Löschbefehl“ jederzeit selbst geben.
  2. Achten Sie darauf, dass Ihr E-Mail-Account „Platz“ hat. Checken Sie ggf. Ihren Spam-Filter.
  3. Nennen Sie den Grund Ihres Umzugs.
  4. Sie studieren, sind in der Ausbildung oder Berufsstarter? Dann sprechen Sie im Vorfeld zu Ihrer Anfrage mit Ihren Eltern, ob sie bereit sind eine Bürgschaft zu geben.
  5. Stellen sie keine anonymen Anfragen. Diese werden gar nicht bearbeitet.
  6. Schreiben Sie ein paar nette Zeilen über sich.
  7. Schreiben Sie fehlerfrei, beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung sowie die Umlaute der Tastatur bei Namen, Adressen etc. (z.B. Müller, statt Mueller oder Straße, statt Strasse) Sie fänden es vielleicht auch (zu Recht) despektierlich, wenn wir Sie „klein“ oder falsch anschrieben.
  8. Geben Sie an, mit wieviel Personen Sie einziehen möchten.
  9. Geben Sie an, ob Sie Haustiere halten oder halten wollen.
  10. Wir wissen, dass Sie mehrere Wohnungen anfragen. Achten Sie deshalb auf den von Ihnen an uns verschickten Text. Er könnte auf eine zuvor angefragte andere Wohnung gemünzt sein.
  11. Verzichten Sie auf Anrufe, bevor Sie eine schriftliche Anfrage gestellt haben. Auch, wenn es scheinbar schneller geht… Schicken Sie eine Anfrage über unsere Homepage oder eine der Internetplattformen. Ihr Gesuch wird so optimal in unsere Arbeitsabläufe eingebunden und Sie können so (bei uns) sicher sein, dass Sie eine Rückmeldung bekommen und genau wissen, für welche Wohnung Sie sich interessieren.
  12. Seien Sie vorbereitet! Scannen Sie (keine Fotos) die für einen Eigentümer wichtigen Unterlagen (z.B. Schufa-Auskunft, letzte Gehaltsabrechnung und was Sie für wissenswert halten), so dass Sie bei Gefallen der Wohnung schnell handeln können. Senden Sie keine Bonitätsunterlagen oder sonstige vertrauliche Informationen unaufgefordert zu.
  13. Wenn Sie sich mit den genannten Punkten nicht angesprochen fühlen, machen sie alles richtig!

Viel Erfolg!

Wie geht es nach Ihrer Anfrage bei uns weiter?

  1. Wir bearbeiten die eingehenden Mails so schnell es geht.
  2. Sie erhalten von der angefragten Wohnung per E-Mail ein Exposé, aus dem weitere Informationen hervorgehen (z.B. Adresse, Grundriss, ggf. weitere Fotos und Informationen).
  3. Wenn Sie dann an einem Besichtigungstermin interessiert sind, senden Sie eine Antwortmail oder rufen den im Exposé genannten Ansprechpartner an.
  4. Wir sprechen mit Ihnen über die Wohnung und klären Ihre ggf. offenen Fragen.
  5. Wir vereinbaren einen gemeinsamen Besichtigungstermin und versuchen, uns nach Ihren terminlichen Möglichkeiten zu richten. Bei leerstehenden Wohnungen sind wir natürlich flexibler, aber oft sind die Wohnungen noch bewohnt, sodass wir uns natürlich nach dem aktuellen Mieter richten müssen. Auch kann es natürlich sein, dass wir bereits anderweitig terminlich gebunden sind und Ihren Wunschtermin deshalb nicht erfüllen können. In der Regel finden wir aber eine zeitnahe Lösung. Bitte beachten Sie, dass alle Entscheidungsträger bei der Besichtigung dabei sein müssen, u.a. da Sie sonst Zeit verlieren und ein anderer schneller sein könnte. Von einem Stellvertreter (Mutter, Freund, Onkel…) kann die Wohnung nicht für Sie besichtigt werden.
  6. Alle Besichtigungen finden unter den jeweils gültigen Corona-Richtlinien statt. Ausnahmen gibt es keine.
  7. Sie bekommen von uns eine Terminbestätigung per Mail und eine Mobilnummer. Wir vereinbaren nur Einzeltermine, nicht erst seit Corona, sondern seit 1972. Sie sind uns wichtig!
  8. Es kann Ihnen immer einmal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen. Sagen Sie den Termin rechtzeitig ab. Sie sparen damit dem aktuellen Bewohner und uns Lebenszeit.
  9. Ihnen gefällt die besichtigte Wohnung? Prima! Sie erhalten von uns nach der Besichtigung einen Mieterfragenbogen, den sie bitte gut lesbar ausfüllen und unterschreiben, am besten, wenn Sie noch einmal über die Anmietung geschlafen haben.
  10. Mailen sie uns den Mieterfragenbogen mit den von Ihnen vorbereiteten Unterlagen zu (siehe oben, Punkt 12).
  11. Wir prüfen die Unterlagen, stellen ggf. Rückfragen und leiten diese Unterlagen dann an den Eigentümer oder die zuständige Verwaltung weiter.
  12. Typischerweise erhalten wir und damit Sie innerhalb von ein bis zwei Tagen Rückmeldung.
  13. Seien Sie fair und informieren uns unverzüglich, sofern Sie sich für eine andere Wohnung entschieden haben. Sie sparen uns und dem Eigentümer der Wohnung dadurch viel Arbeit. Danke!
  14. Manchmal möchten zwei verschiedene Interessenten dieselbe Wohnung mieten. Die Entscheidung über die Vermietung trifft immer der Eigentümer. Uns jedoch obliegt es gute und schlechte Nachrichten zu übermitteln. Sollte die Entscheidung negativ ausfallen, ist dies keine Entscheidung gegen Sie, sonst hätten wir Sie dem Eigentümer gar nicht als Mieter vorgeschlagen. Weil wir von Ihnen als Mensch und Mieter überzeugt sind, schauen wir gerne, ob wir eine Alternative anbieten können.
  15. Gehen wir aber vom positiven Fall aus: Wir rufen Sie an und übermitteln die gute Nachricht.
    Manchmal kontaktiert Sie dann der Eigentümer der Wohnung telefonisch, manchmal möchte er Sie auch kennenlernen (das könnte natürlich auch Ihr Wunsch sein).
  16. Wir erstellen dann den Mietvertrag (typischerweise ist es die Mustervorlage von Haus & Grund Düsseldorf) und senden den Entwurf zunächst an den Eigentümer. Hat er ihn freigegeben, erhalten Sie den Entwurf zwecks Prüfung.
  17. Wenn alle mit dem Inhalt einverstanden sind, wird ein Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbart. Sollten Sie nicht in Düsseldorf wohnen, kann dies natürlich auch postalisch erledigt werden.

Das ist jetzt doch etwas mehr geworden, als gedacht… Aber vielleicht hilft es Ihnen, Ihre Traumwohnung schneller zu finden!

© Fischer-Sturm Immobilien 2023

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